Moin, wir sind TNA Rostock!
In der Hanse-und Universitätsstadt Rostock wurde das Projekt Tommy Nicht Allein im Jahr 2015 von Medizinstudierenden ins Leben gerufen und bis heute befindet sich hier unser offizieller Vereinssitz.
Über die Jahre sind mehr als 300 Betreuungen, ein Drittel davon Langzeitbetreuungen, zustande gekommen und unser Team besteht mittlerweile aus knapp 100 ehrenamtlich tätigen Studierenden. Neben medizinischer Fachbereiche, sind dabei auch Studiengänge, wie Lehramt oder verschiedene Disziplinen der Geisteswissenschaften vertreten. Auf diese Vielfalt unserer Nannys und Mannys sind wir besonders stolz.
Neben der Betreuung kleiner Patient*innen voller Spiel, Spaß und Lachen veranstalten wir auch besondere Aktionen, wie gemeinsames Basteln, insbesondere in der Weihnachtszeit oder um Ostern rum. In der Adventszeit organisieren wir außerdem einmal in der Woche einen Kinoabend mit Popcorn, einigen Leckereien und einer Menge Gemütlichkeit. Natürlich dürfen auch unsere Geschenkaktionen für die Patient*innen, die über die Feiertage in der Klinik bleiben, nicht fehlen.
Auch für unsere Ehrenamtlichen organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen zum Austausch untereinander sowie für die Weiterbildung unserer Kliniknannys – und mannys. Neben gemeinsamen Spieleabenden oder Pizza-Abenden am Rostocker Stadthafen, gibt es deswegen beispielsweise auch kostenfreie Reanimationskurse am Kind.
Was unsere Kliniknannys berührt
Wir waren in einem Jahr beim Vorlesetag bei einem kleinen Jungen mit Hirntumor und nachdem wir ihm ein wenig vorgelesen haben, hat uns seine Mama verraten, dass er es liebt, wenn ihm vorgesungen wird. Also standen wir zu zweit an seinem Bettchen und haben ihm unsere liebsten Kinderlieder vorgesungen – er ist dann lächelnd eingeschlafen.“
Nathalie, Kliniknanny bei TNA Rostock
Zusätzliche Informationen und Videomaterial über unser Engagement am Standort Rostock gibt es unter folgendem Link in der ZDF-Mediathek. Um keine Aktion in Rostock zu verpassen, folg uns gern auf Instagram oder Facebook.